In welchem Alter sollte mein Kind mit dem Tanzunterricht beginnen?
- Alex Hinrich

- 11. Feb. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Okt. 2023
Tanzvereine- und schulen nehmen Kinder meist ab einem Alter von drei oder vier Jahren auf. Je nach Zielsetzung gilt dies als das ideale Alter für Kinder, die eine Tanz- oder Sportkarriere anstreben. Das bedeutet aber nicht, dass es für ältere Kinder zu spät ist, damit anzufangen. Die psychomotorische Entwicklung ist in der Altersgruppe der 3-6 Jährigen annährend gleich und nimmt in den darauffolgenden Jahren nur langsam ab. So verfügen Jungen im Alter von 5-6 Jahren über ein hohes Maß an Schnelligkeit, Kraft und allgemeiner Ausdauer. Im Alter von 6-8 Jahren nehmen Geschwindigkeit und Genauigkeit, Bewegungskoordination, Entwicklung der räumlichen Orientierung, Gleichgewicht und Rhythmusgefühl zu. Vergleicht man zwei fünfjährige Jungen mit ähnlichen Fähigkeiten, von denen einer gerade mit dem Tanzen begonnen hat und der andere seit seinem vierten Lebensjahr tanzt, wird der Unterschied deutlich: Das Kind, das früher angefangen hat, ist um einiges flexibler und formbarer. Laut Rückmeldungen von Kindern, für die das Tanzen später zu einer beruflichen Tätigkeit geworden ist, liegt das optimale Alter für den Beginn des Unterrichts bei 4-5 Jahren! Für diese Kinder gibt es Kindertanzgruppen. Hier lernen Kinder die grundlegendsten, aber wichtigsten Elemente wie Motorik, Plastizität, Ausdauer und Musikalität. Und das alles auf spielerische Art und Weise. Viel Musik, Spiel und Spaß! Kinder lieben es!
Wer kann und sollte das tun? Man muss kein Sportler sein, um vom Tanzen zu profitieren: Jeder kann ein Gefühl für Rhythmus, gute Koordination, Flexibilität und andere Qualitäten entwickeln. Wenn sich ein Kind nicht durch besondere körperliche Talente auszeichnet, kann Tanzen ihm helfen, stärker und ausdauernder zu werden, und bietet ein optimales Maß an Bewegung. Das ist eine nützliche Grundlage für den späteren Alltag, aber auch für andere Sportarten.
Natürlich handelt es sich hierbei vorrangig um die Anfangsphase des Unterrichts. Professionelle Tänzerinnen und Tänzer trainieren sehr ernsthaft, genau wie alle anderen Sportler. Hierfür gibt es die Option ab einem bestimmten Alter in den Turniertanzsport einzusteigen. Tanzen ist Bewegung, eine Gelegenheit für kreativen Ausdruck, Disziplin und Verantwortung. Auch für "kleine Männer" ist es eine lohnende Tätigkeit: Wenn Ihr Sohn sich für Sport interessiert, sich aber noch für keine Sportart entschieden hat, sollten Sie es mit Gesellschaftstanz probieren!







Kommentare